Forest Monitoring to assess Forest Functioning under Air Pollution and Climate Change ¶
ICP Forests / SwissForestLab / NFZ Summer school 2021
Datum: 22 August - 28 August 2021
Ort: Davos, Hotel Shima
Organisation: ICP Forests / SwissForestLab / NFZ.forestnet
Sprache: English
Art der Veranstaltung: Summer School
Zielpublikum: Doktoranden, Masterstudenten im letzten Studienjahr und Postdocs aus allen Ländern der Welt
Die Waldüberwachung wird von der Internationalen Vereinigung forstwissenschaftlicher Forschungsorganisationen (IUFRO) als regelmäßige und periodische Messung bestimmter (physikalischer, chemischer und biologischer) Waldparameter definiert, um Referenzwerte zu ermitteln und Veränderungen im Zeitverlauf zu erkennen und zu beobachten. Ohne standardisierte und harmonisierte Methoden wird es wesentlich schwieriger, den durch den globalen Wandel bedingten Verlust an biologischer Vielfalt und die Verringerung der Kohlenstoffspeicherkapazität zu verstehen.
Der Klimawandel und die Luftverschmutzung wirken sich auf vielfältige Weise auf Waldökosysteme aus. Dürreperioden, wie die im Jahr 2018, verringern das Baumwachstum stark und erhöhen die Baumsterblichkeit in Europa und anderswo. Gleichzeitig beeinträchtigen erhöhte Luftverschmutzungswerte die Wälder von der Blatt- bis zur Ökosystemebene. Während die Erwartungen der Gesellschaft an die Wälder steigen und Wälder zu Brennpunkten lokaler, nationaler und globaler Interessen geworden sind, ist die Bereitstellung von Ökosystemleistungen wie Holzproduktion, Wasserreinigung und Kohlenstoffbindung zunehmend gefährdet. Um die Auswirkungen des globalen Wandels auf Waldökosysteme und deren Widerstandsfähigkeit zu untersuchen, sind langfristige Datenreihen unverzichtbar, um den Zustand, Trends und Prozesse in Waldökosystemen zu bewerten.
Aktuelle Debatten über Fake News, die Klimakrise und die steigenden Erwartungen an Wälder und die künftige Waldbewirtschaftung zeigen nicht nur den Bedarf an wissenschaftlich fundierten Informationen auf, sondern auch die Notwendigkeit, die Auswirkungen des globalen Wandels auf Waldökosysteme sowie sich wandelnde gesellschaftliche Bedingungen und Bedürfnisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten
Die ICP Forests/SwissForestLab/NFZ Summer School 2021 zielt darauf ab, ein tiefgreifendes Verständnis der Konzepte, Ansätze und der verfügbaren Dateninfrastruktur der langfristigen Waldbeobachtung zu vermitteln. Es werden neuartige Modellierungs- und Bewertungsansätze unter Berücksichtigung der Erwartungen an zukünftige Wälder aus wissenschaftlicher, forstwirtschaftlicher und sozioökonomischer Perspektive diskutiert. Erfahrene Forscher aus der Forstwissenschaft werden die potenziellen Grenzen disziplinärer und interdisziplinärer Konzepte erörtern.
Die Teilnehmenden werden ihre eigene wissenschaftliche Arbeit im Hinblick auf Methoden anderer Disziplinen reflektieren und mögliche Vorteile interdisziplinärer Ansätze in ihrem Fachgebiet diskutieren.
Die Summer School steht Doktorand*innen (sowie Masterstudierenden im letzten Studienjahr und Postdoktorand*innen) aus der Waldforschung und verwandten Disziplinen aus allen Ländern der Welt offen.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Kontakt
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationskomitee unter: swissforestlab_summerschool[at]wsl.ch.
Organisationskomitee
- Dr. Marcus Schaub (WSL, ICP Forests)
- Prof. Dr. Arthur Gessler (WSL, SwissForestLab)
- Dr. Stefan Hunziker (WSL)
- Dr. Julia Born (SwissForestLab, WSL)